Pressestimmen

JAKOBSWEG, Schwarzw.Bote Triberg, 23.2.2008

... Martin Schulte-Kellinghaus entführte die gespannten Zuschauer in atemberaubend schöne Landschaften mit stimmungsvollen Eindrücken aus einer nicht ganz alltäglichen Welt. Dass Pilgern nicht nur ein fröhliches "Dahinwandern" ist, sondern mit sehr vielen Strapazen verbunden und ein Pilger auf seiner Reise nicht immer nur von den "Sonnenseiten" des Lebens erfährt, vermittelte Martin Schulte-Kellinghaus gekonnt mit seinen Kommentaren und Darstellungen, die den Zuschauern so manches erstaunte Schmunzeln entlockte.

Beim Anblick von aufgeweichten Wegen und bis zur Unkenntlichkeit verdrecktem Schuhwerk war schon bald klar, dass diese Reisen nichts für pure Erholung und Entspannung sind. Dafür belohnte ein freundlicher Empfang in einer engen Herberge nach kräftezehrenden, stundenlangen Märschen im strömenden Regen. Ausblicke auf Natur und die von Jahrhunderten geprägten verschiedenen Baustile von den Kelten über die Römer bis hin zum goldenen Zeitalter und der Zeit der spanischen Seemächte, machten die vielen Anstrengungen wieder wett.

JAKOBSWEG, Badische Zeitung Lörrach, 21.11.2007

... Der Fotograf nahm die Zuschauer mit auf diesen Weg, vom Beginn jenseits der Pyrenäen, durch den Schnee, über nebelverhangene Pässe, über matschig tiefe Pfade bis nach Galicien an das Ufer des Atlantik. Und er lässt sie teilhaben an den Nöten, aber auch an den Freuden einer solchen Pilgerreise im 21. Jahrhundert. So hat er die Meseta-Hochebene in ihrer Blüte erlebt, hat uralte romanische Kirchen für sich entdecken können, und immer wieder auf Menschen getroffen, die sich ebenfalls auf ihren Weg gemacht haben um das Ziel Santiago de Compostela zu erreichen. In seiner Verzückung hat der Fotograf jedoch nicht die Augen verschlossen vor den Geschwüren der modernen Großstädte, die in Spanien so aussehen wie überall auf der Welt, da mag sich zwar in den alten Städten wie Burgos oder Leon Charakter und Eigentümlichkeit erhalten haben, an ihren Rändern wuchert die Hässlichkeit.

Martin Schulte-Kellinghaus fand in seinem Vortrag deutliche Worte hierfür, er sparte auch langanhaltende Märsche neben vielbefahrenen Schnellstraßen nicht aus, um aber immer wieder von der Einzigartigkeit des kulturellen Erbes dieses Weges zu berichten. Der fast zweistündige Vortrag schwelgt in wunderbaren Bildern von Kathedralen und Landschaften, er weckt Sehnsucht nach einem alten Kulturraum, der schon für die Kelten Anreiz bot, sich dort niederzulassen, der in großer Blüte stand, lange bevor die Europäische Union das Projekt Jakobsweg als besonders förderungswürdig einstufte. So gelungen die Bilder in ihrem großartigen Bildaufbau sind, so viel Stimmung er in Regenaufnahmen legen kann, so schafft es Martin Schulte-Kellinghaus auch mit eher "kleinen" Bildern, dem Mythos Jakobsweg ein persönliches Gesicht zu geben.

TOSKANA, Schwarzw. Bote Calw, 9.3.2006

... Ob Kulturfreund oder Verehrer edler Rebensäfte, alle kamen sie bei der Dia-Multivisionsshow voll auf ihre Kosten. Die Präsentation verknüpfte all die obigen Aspekte - Kunst, Kultur, Natur und Kulinarisches - zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk für die Sinne. ...

Der promovierte Naturwissenschaftler und passionierte Reisende Schulte-Kellinghaus verstand es, seine zahlreichen Zuhörer mit einem ungeheuer breiten Wissensspektrum zu beeindrucken, das die grandiose Bilderserie sinnvoll ergänzte. Gekonnt verwob er persönliche Erlebnisse und Anekdoten mit Informationen zu Land und Leuten. Dem hochinteressanten und tief-schürfenden Vortrag des Südbadeners war es zu verdanken, dass manch ein Zuschauer, der an diesem Abend dem Zauberbann der Toskana erlegen war, sich am liebsten sofort nach dem Vortrag auf die Reise gemacht hätte.

SCHWARZWALD, Badische Zeitung Lörrach, 14.1.2005

EINE LIEBESERKLÄRUNG IN BILDERN / GRANDIOSER VORTRAG - Mindestens ein ganzes Jahr spiegelt sich in den Bildern von Landschaft, Brauchtum und Tradition. Sommerblumen, Herbstlaub und gewohnt stimmungsvolle Schneebilder sind zu sehen, unvergleichliche Ausblicke vom Belchen auf verschneit sonnige Alpengipfel machen Lust auf die nächste Bergtour. Fotos aus der alemannischen Fasnet stimmen vom Scheibenschlagen bis zum berühmten Rottweiler Narrensprung auf die unzähligen Bräuche ein. Zu lernen gibt es wie immer einiges. Von der Flößerei, dem einst für den Schwarzwald so wichtigen Gewerbe wird erzählt, vom Köhler, dem Glasbläser, Uhr- und Orgelbauer und auch von denen, die heute die Traditionen wieder aufleben lassen, Bauernbrot auf den Markt tragen oder den Ziegenkäse ab Hof anbieten. Natürlich fehlt der Bollenhut sowenig wie die Schwarzwälder Kirschtorte. Neben Landschaft pur, wilden Schluchten und einsamen Höfen mit den berühmten tief gezogen Riesendächern führt der Vortrag aber auch in Welten anderen Reichtums, in die Baden-Badener Spielbank oder zum Lustschloss Favorite der Markgräfin Sibylla Augusta bei Rastatt.

SCHWARZWALD, Südwestpresse Horb, 11.1.05

ODE EINES FOTOGRAFEN AN LAND UND LEUTE! . . . . . . Die Schönheit des Schwarzwaldes wird ohne Kitsch präsentiert. Herrliche Aufnahmen von Weinbergen aus der Ortenau. Burgen und Schlösser, Seen und Höhenzüge, einsame Gehöfte und Altstadtviertel. Kreuz und Quer geht es durch Landschaft und Historie. Die alemannische Fasnet oder die Schwarzwälder Uhr. Schulte-Kellinghaus weiß viele amüsante Geschichten zu erzählen. Er preist den Schwarzwaldverein und dessen prachtvolle Wanderwege und wird nicht müde das Publikum zu ermuntern, sich selbst auf die Wanderschaft zu begeben.

PROVENCE & TOSKANA, grenzgang.de Köln, 4.5.2004

EIN FEST DER SINNE - Martin Schulte-Kellinghaus beeindruckte durch brillante Landschaftsaufnahmen und umfassende Hintergrundinformationen. Die Lichtsstimmungen seiner Fotografien entführten das Publikum in zauberhafte Gegenden. Für das Rahmenprogramm sorgten eine französische Performance-Künstlerin und eine Akkordeonspielerin. Neben provencalischen Düften und italienischen Olivenölen konnten die Gäste landestypische Weine und Speisen probieren. Ein wahres Fest der Sinne.

NEUSEELAND, Schwarzw. Bote Calw, 14.1.2004

Faszinierendes Bildmaterial mit stimmungsvoller Musik untermalt und lebendige Berichte zogen die Besucher des Vortrages in den Bann. Kein Zweifel, MSK und ES sind Profis auf Ihrem Gebiet. ... Die beiden begnadeten Fotografen reisten monatelang mit einem Wohnmobil... Lebendig und interessant wurde die Geschichte des Landes vermittelt. ...Die Zuschauer waren am Schluss überwältigt von der geradezu meditativen Schönheit der Aufnahmen von noch unberührten neuseeländischen Landschaften.

NEUSEELAND, Eberbach-Channel, 26.1.2003

Dr. Martin Schulte-Kellinghaus präsentierte einen brillanten Vortrag über die "Reise durch Neuseeland". Drei Monate lang reiste er mit seinem Freund Erich Spiegelhalter im Wohnmobil und mit Rucksack durch die faszinierende Inselwelt. Der Dia-Vortrag besticht durch hervorragende Fotografien. Das überwältigende Bildmaterial ist mit stimmungsvoller Musik untermalt. Ein im Diavortrag fest eingebundener Sachvortrag informierte die Zuschauer über die Geschichte und Kultur Neuseelands.

IRLAND, Bad. Zeitung Lörrach, 15.1.2003

...Das Land ist vielseitig und widersprüchlich, wühlt auf und verströmt Ruhe, ist uralt und modern. All diese verschiedenen Aspekte verstanden die beiden Fotografen in Bilder und Texte zu fassen. Langer Applaus von einem tief beeindruckten Publikum.

NEUSEELAND, Bad. Zeitung Lörrach, 9.3.2002

...Bilder von meditativer Schönheit und totaler Anarchie. Wer die Diashow verpasst hat, kann sich mit dem neuen Bildband der Fotografen trösten.

NEUSEELAND, Bruchsaler Rundschau, 22.1.2002

... Am Wochenende war er im Bruchsaler Bürgersaal und verzauberte sein Publikum mit den Ergebnissen seines letzten Reiseziels. ... Wer bis dahin noch nicht gewusst hatte, wie schön und abwechslungsreich die Heimat der Maoris ist, der geriet bei den Bildern des Profifotografen ins Schwärmen.

NEUSEELAND, Oberbad. Volksblatt Lörrach, 10.1.2002

... Mit dem Farbdiavortrag über Neuseeland schlugen die Fotografen ein neues Kapitel in der Reihe ihrer exquisitem Reiseimpressionen auf und begeisterten mit ihren Bildern aus einem der schönsten Naturparadiese der Erde.... Als weiterer Höhepunkt ihrer Arbeit wird auch dieser Diavortrag in Erinnerung bleiben. ...

AMERIKA, Schwarzw. Bote Freudenstadt, 24.1.2001

. Ihnen eröffneten sich Perspektiven und Motive, die dem Pauschaltouristen üblicherweise verschlossen bleiben. Jedes einzelne Bild wies die absoluten Profis aus, die allerdings noch nicht so abgeklärt sind, dass sie nicht mehr erschaudern könnten angesichts grandioser Naturerscheinungen. ...

KANADA, Südwestpresse Horb, 9.1.2001

... Das hervorragende Fotomaterial, unterlegt mit stimmungsvoller Musik und selbst gesprochenen Texten, die das Authentische ihrer Beschreibung noch unterstreichen sollten, zeigte den Kontinent aus den verschiedensten Perspektiven: Im Abendrot, bei Sonnenaufgang, aus der Luft, zu Wasser, in Städten, in unendlicher Einsamkeit der Wildnis. ...

KANADA, Bad. Zeitung Lörrach, 15.1.2000

... Das Leben in Kanadas Westen ist ständige Heraus-forderung, nicht nur des Verstandes, auch der Sinne. MSK und ES gelang das Kunststück, die Bilder sinnlich zu machen. Natürlich waren diese Fotografien ästhetische Delikatesse. Bildaufbau, Farben, Strukturen, Sprache der Formen, die Fotografen sind wahre Meister der Empfindungsvermittlung. Sie bilden nicht ab, sie erzeugen Sehnsüchte und Gefühle, sie sind Romantiker des Lichtes.

TOSKANA, Rhein-Neckar-Zeitung Sinsheim, 13.3.1999

Faszination im „Garten Europas“ – Eine kulinarisch-kulturelle Rundreise durch die Toskana.

TOSKANA, Wilhelmshavener Zeitung, 13.3.1999

... Der Vortrag war ein sinnliches Erlebnis, das man nicht missen möchte. Auf jeden Fall hat dieser Vortrag Lust gemacht auf eine Toskana-Reise und auf weitere Dia-Vorträge dieses ausgezeichneten Teams, das in seiner Darstellung des Themas angenehm die Mitte hält zwischen Wissensvermittlung und atmosphärisch reizvollen Fotos.

TOSKANA, Badische Zeitung Lörrach, 26.3.1998

Am liebsten wäre man gleich von der Stadthalle aus losgefahren in diesen Garten Europas. Was die Fotografen an Bildern der Toskana zeigten – ein Rausch der Farben und Formen, ein Schwelgen in unschätzbaren Kunstwerken und faszinierender Natur, abgerundet von wunderschönen Bildern leiblicher Genüsse – machte Lust auf mehr Toskana.

PROVENCE, Nordwest-Zeitung Stadland, 21.3.1998

... MSK erwies sich nicht nur als glänzender Vortragender, sondern auch als ein Meister der Komposition, der es meisterlich verstand, Wort, Bild und musikalische Untermalung in Einklang zu bringen. Strahlende Bilder, knappe Kommentare und einfühlsame, oft geradezu zärtliche Musik machten den Vortragsabend zu einem großen Erlebnis. ...

BRETAGNE, Wilhelmshavener Zeitung, 11.3.1998

... Viele beeindruckende Stimmungsbilder von Land und Meer, pittoresken Fischerdörfern und mittelalterlichen Tuchmacherstädten im Schleier der Jahrhunderte hatte der Referent von seinen zehn Reisen in diese Region zu allen Jahreszeiten mitgebracht. Doch auch die reichhaltige Kulturtraditionen wusste er beim Klang der keltischen Harfe zu vermitteln. ...

PROVENCE, Oberbad. Volksbl. Schopfheim, 21.4.1997

Kann man Gerüche und Aromen sichtbar machen? Lassen sich Träume vervielfältigen? Kann Fotografie sinnlich sein? Die Fotografen MSK&ES luden in ihrer jüngsten Dia-Produktion über die Provence zu einer multimedialen Reise im Rausch der Sinne ein. Und sie kamen ihrem Versprechen sehr nahe. ...

PROVENCE, Südkurier Bad Säckingen, 5.3.1997

Die berühmten „Herbes de Provence“ sind wohl jedem ein Begriff – ebenso wie das Olivenöl und der weltbekannte Wein „Châteauneuf du Pape“. Dass die Provence aber noch viel mehr zu bieten hat, dass sie eine der vielfältigsten und abwechslungsreichsten Landstriche Frankreichs ist, dies zeigten MSK&ES mit ihrem eindrucksvollen Diavortrag im Kursaal. ...

AMERIKA, Der Teckbote Kirchheim, 20.2.1997

... Auch wenn die konsequente Beschränkung auf das Wesentliche zuweilen möglicherweise etwas zu streng anmuten mochte, machte genau das die hohe Qualität des Vortrages aus, der wohl zu Recht als Sieger in der Kategorie Fotografie des KODARAMA–Award hervorgegangen ist.

SCHOTTLAND, Annaberger Zeitung, 12.2.1997

... Der Diavortrag gab einmalige Einblicke in das wohl romantischste und unberührteste Fleckchen Europas. Der Vortrag, der die Besucher bis zur letzten Minute fesselte, war ein glanzvoller Auftakt für weitere Diavorträge in diesem Jahr. ...

SCHOTTLAND, Ob.bay.Volksbl. Rosenheim, 25.1.1997

... „Wir sind Fotografen“ erklärt MSK auf die Frage, warum der Vortrag mit vergleichsweise wenig Technik auskommt. Schnickschnack haben die beiden auch nicht nötig. Sie beherrschen ihr Handwerk, und so kamen die Besucher in den Genuss von Aufnahmen, bei denen die Ästhetik den Schwerpunkt setzt. Oft wirkten die Bilder geradezu farblich komponiert, oft ist es das spezielle Licht, das die künstlerische Wirkung ausmacht. ...

NORWEGEN, Badische Zeitung Weil, 23.3.1995

... Eine Auswahl ihrer auf mehreren Reisen entstandenen überwältigenden Bilder zeigten die Fotografen am Dienstag im Haus der Volksbildung und viele waren der Einladung zu einer optischen und gleichzeitig akustischen Reise in das faszinierende Land im Norden gefolgt, war doch der große Saal bis auf den letzten Platz besetzt. ...

AMERIKA, Bad. Zeitung Bad Säckingen, 9.2.1995

... Schon zwei mal hatten die beiden die Säckinger mit ihren Reiseberichten begeistert. Und dies liegt, jedes mal neu, an der unverwechselbaren Art und Weise, wie diese mit ihrer Kamera ein Land erleben. Schon viele sind durch Amerika gereist und haben fotografiert. Aber wohl nur wenige haben diese grandiosen Naturschönheiten und ihren Nuancenreichtum in Farbe und Formen so „sichtbar“ werden lassen. Innerhalb weniger Minuten gelang es den beiden Autoren, die Zuschauer auf ihre „Traumreise“ mitzunehmen, in einem in Bild, Text und Ton rundum stimmigen Vortrag. ...

AMERIKA, Bad. Zeitung Grenzach-Wyhlen, 14.1.1995

Amerika-Vortrag – ein fotografisches Kunstwerk. ... Man lernte an diesem Abend wieder zu sehen!

BRETAGNE, Bad.Zeitung Emmendingen, 25.1.1994

... Der Weg der Zuschauer hatte sich gelohnt: wohl kaum einer der bislang in Emmendingen Station machenden Autoren in Sachen Reiseberichte bot bislang diese technische Perfektion mit nachvollziehbaren Reiseerlebnissen. Die landschaftliche Reize zwischen der Smaragdküste im Norden du den Menhiren im Süden hatten die beiden Fotografen ebenso eingefangen wie Kunst und Brauchtum der Bretonen. ...

BURGUND, Badische Zeitung Wehr, 28.4.1995

„Magnifique – großartig“: Diese Attribute kann man dem Vortrag wirklich zuordnen. Es war tatsächlich die angekündigte „Diaschau der Sonderklasse“, zu der die Volkshochschule eingeladen hatte. ...

BURGUND, Badische Zeitung Wehr, 4.4.1995

... Fotografisch dokumentiert sind opulente Festmähler, beschauliche Fahrten mit dem Hausboot auf den zahlreichen Kanälen des Burgund und Abstecher zu den wenig bekannten aber nicht minder prächtigen Zeugnissen mittelalterlicher Kultur. Dass der Vortrag über viele Jahre hinweg gewachsen ist, ersah man an de Qualität des Gezeigten. Frappierend vor allem, dass man einem Thema, welches fast vor der Haustür liegt, durchaus noch spektakuläre Seiten abgewinnen kann. ...